Begriffserklärungen

Was ist Physiotherapie?

Das Ziel der Physiotherapie ist die Vermeidung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems, die Wiederherstellung natürlicher (also physiologischer) Bewegungsabläufe und daher die Symptomverbesserung, –kontrolle und –begleitung, um dem Patienten/der Patientin möglichst gute Bewegungs- und Schmerzfreiheit zu geben und dadurch auch Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Der Beruf der/s PhysiotherapeutIn umfasst die Planung, Gestaltung und Durchführung des physiotherapeutischen Prozesses. Dazu bedarf es des genauen Wissens über Diagnosen und Therapeutischen Methoden, sowie soziale Kompetenzen, um dem PatientenIn die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen.

Behandelt werden akute und chronische Erkrankungen oder Verletzungen, angeborene oder erworbene Behinderungen aber auch psychische Erkrankungen. Außerdem wird Physiotherapie auch Vorbeugend eingesetzt.

DER PHYSIOTHERAPEUT SIEHT DEN MENSCHEN IN SEINER GESAMMTHEIT !!!

Was ist CranioSacral Therapie (CST)?

In der CranioSacral Therapie wird eine sanfte Art der Untersuchung und Behandlung des Bindegewebes durchgeführt. Ziel der Therapie ist eine umfassende Entspannung des CranioSacral Systems und eine Anregung der Selbstheilungskräfte.

Diese Therapie kann hilfreich sein bei:

• Migräne und Kopfschmerz
  • Chron.Wirbelsäulenschmerzen
  • Neurologischen Erkrankungen
  • Orthopädischen Problemen
  • Skoliosen und Haltungsstörungen
  • Emotionalen Problemen
  • Stress und Spannungszuständen
  • Nach Unfällen und Operationen
  • Bei Entwicklungsstörungen bei Babies und Kindern

Was ist SomatoEmotional Entspannung (SEE)?

Die SEE ist eine Behandlungstechnik, die auf der CST aufbaut. Bei Untersuchungen hat Dr. John Upledger beobachtet, dass im Körper häufig energetische Abdrücke von traumatischen Erlebnissen wie z.B.: Unfällen, Verletzungen oder emotionalen Schocks zu finden sind. Diese werden im Gewebe abgekapselt und vom Patienten als Einschränkung bzw. als Erkrankung wahrgenommen. Dies ist für den Therapeuten bei der Befundung als Ort mit vermehrter Spannung (=Energiezyste) zu spüren. Patient und Therapeut versuchen nun gemeinsam sich an diese Energiezyste anzunähern und sie zu entspannen. Dies passiert mittels manueller Techniken aber auch auf verbaler Ebene.

Was ist Viszerale Manipulation (VM)?

Die VM ist eine manuelle Methode zur Befundung und Behandlung aller Organe. Im Normalfall sind alle Organe im Körper zueinander und auch zum Bewegungsapparat frei beweglich. Ist dies nicht der Fall so kommt es zu Einschränkungen in der Funktion dieser Organe oder auch des umliegenden Gewebes. In der Therapie werden sanfte nicht-invasive bis hin zu stark mobilisierende Behandlungstechniken eingesetzt.